+43 (0) 662 434902

SFC Umwelttechnik GmbH beim 15. SEEGEN Betreiber-Erfahrungsaustausch in Bozen (Italien)

Simon Bozen

Wie in den vergangenen Jahren hat SFC Umwelttechnik GmbH auch heuer wieder am SEEGEN Betreiber-Erfahrungsaustausch teilgenommen. Dieses Mal fand er am 4. und 5. April 2018 im NOI-Techpark in Bozen statt.

C-MEM Spezialist Dr. Simon Jabornig präsentierte SFCUs C-MEM Ultrafiltrationstechnologie zur Aufbereitung von Rauchgaskondensat in Biomasseheizwerken.

Die Technologie wird bereits mehrfach erfolgreich eingesetzt u.a. in den österreichischen Biomasseheizwerken Holzwärme Flachau, Pfeifer Kundl und RZ Klagenfurt.

In Kombination mit Fällung wird das Kondensat-Abwasser von Asche und gelösten Stoffen für die Direkteinleitung gereinigt. Und durch Wärmerückgewinnung können beträchtliche Kosten eingespart werden z.B. wurden in Flachau innerhalb von 3 Jahren (2013 – 2016) 300.000 kWh zurückgewonnen und Abwassergebühren für über 20.000 m³ eingespart, was einem Betrag von ca. 100.000 EUR entspricht.

Comments are closed.